Praktikum bei UAS7 in New York

Hallo zusammen!

Mein Name ist Nele und seit dieser Woche arbeite ich als Praktikantin im UAS7-Verbindungsbüro in New York City.

Eigentlich studiere ich an der TH Köln, die Teil der UAS7-Allianz ist, im Masterstudiengang „Konferenzdolmetschen“. Neben dem Dolmetschen interessiere ich mich aber schon seit einigen Jahren für den Bereich des internationalen Hochschulaustauschs. Entdeckt habe ich dieses Interesse durch ein Praktikum beim DAAD in Madrid während meines Bachelors. Nach dem Bachelor wollte ich dann weitere Erfahrung in diesem Bereich sammeln und arbeitete im Rahmen eines deutsch-französischen Freiwilligendienstes im International Office einer französischen Hochschule.

Nach meinem ersten Jahr im Master zog es mich geich wieder in die Ferne, diesmal sollte es ein englischsprachiges Land werden. Als ich die Ausschreibung von UAS7 sah, war mir sofort klar: das will ich machen! So bin ich also in New York gelandet. Eine neue spannende Erfahrung, bei der mir die vorherigen Einblicke in die internationale Bildungswelt sicherlich zugute kommen werden.

Hier im UAS7-Büro im German House in New York arbeiten wir sehr eng mit dem DAAD, der DFG und den Vertretungen anderer Hochschulen zusammen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen und natürlich viel zu lernen über das US-amerikanische Bildungssystem und die verschiedenen Austauschmöglichkeiten mit deutschen Hochschulen.

Gleich in meiner ersten Woche werde ich gemeinsam mit der Leiterin des UAS7-Büros, Britta Schumacher, zu einer Study Abroad Fair an der University at Albany fahren, wo wir einige unserer Austauschstudierenden treffen werden. Ich werde also gleich ins kalte Wasser springen – ein aufregender Start.

Ich bin mir sicher, dass ich während meines Praktikums hier an vielen spannenden Veranstaltungen teilnehmen werde und hierdurch viel Neues lerne. Schon jetzt steht einiges im Kalender!

In den kommenden drei Monaten werde ich hier im Blog von meinen Erfahrungen und den Aktivitäten von UAS7 in New York berichten.

Ein Gedanke zu „Praktikum bei UAS7 in New York

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.