Co-Creation Factory – Der Aufbau einer University-Business Partnership in Brasilien

foto oficial

Teilnehmer an der “Co-Creation Factory” an der PUCRS in Porto Alegre

Die “Co-Creation Factory“ ist eine University-Business-Partnership, in deren Rahmen 2017-2019 drei Durchgänge von jeweils 30 Studierenden verschiedener Studiengänge der beteiligten Hochschulen mit SAP-Mitarbeitern innovative Projektideen ausarbeiten sollen. Die Resultate der sechs konkurrierenden, interdisziplinär besetzten und gemischt deutsch-brasilianischen Kleingruppen aus fünf Studierenden werden abschließend von einer Jury aus Unternehmensvertretern, SAP-Kunden und Hochschullehrern beurteilt. „Co-Creation Factory“ integriert Bachelor-Studierende in den Kontext des privatwirtschaftlichen Research & Development, vermittelt Kompetenzen des Entrepreneurship sowie des interkulturellen Teamworks und schließt die gerade in Brasilien noch problematische Lücke zwischen Hochschule und Unternehmen.

Um einen entsprechende Drittmittelantrag dafür vorzubereiten und brasilianische und deutsche Unternehmen für diese Idee zu gewinnen,  wurde Ende April in an der PUCRS (Pontificia Universidade Católica Rio Grande do Sul) im südbrasilianischen Porto Alegre ein zweitägiges Kick-Off-Event gestartet. Diese bi-nationale, englischsprachige Round-Table-Veranstaltung ermöglichte den produktiven Dialog zwischen SAP Latin American Labs und weiteren innovativen Unternehmen in Brasilien mit unternehmensnah forschenden Hochschullehrern zusammenzubringen.

In Porto Alegre wurden in teilweise zu Panels verbundenen Vorträgen mit anschließender Debatte und interaktivem Dialog in Workshops folgende Themen präsentiert:

  • Innovationsforschung
  • Herausforderungen an globale Unternehmensführung, Entwicklung von globalem Führungsnachwuchs / Entrepreneurship
  • Design-Thinking
  • innovative Settings, wie Storytelling
  • Learning in a Digital Society

An der überaus erfolgreichen Veranstaltung, die gemeinsam von der PUCRS, UAS7, der HS Bremen und der TH Nünberg organisert wurden, nahmen aus dem UAS7-Netzwerk die HS Bremen (Katrin NIssel, Prof. Dr. Helmut Eirund und Prof. Dr. Karl-Heinz Schwuchow), die FH Münster (Carsten Schröder) sowie UAS7 (Claus Lange) teil.

Einen filmischen Beitrag der PUCRS zur “Co-Creation-Factory” finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.