European Career Fair 2014

messestand_ecf2014European Career Fair im Januar/Februar 2014 in Boston/Cambridge

(von Isabell Henel)

Auch in diesem Jahr war der UAS7-Stand bei der European Career Fair am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge gut besucht. Es bildete sich sogar eine kleine Schlange, etwas, was man sonst nur von den Unternehmensständen auf der ECF kennt. Dies mag sicherlich an der bei UAS7 ganz richtig vermuteten Nähe zur Praxis liegen. Tatsächlich galt besonders dem Internship Program großes Interesse. Eben das Thema Praktikum ist auch bei den Interessenten an den Unternehmensständen das meist besprochene, wie ein Vertreter von Henkel berichtete.

Auch war die Nachfrage nach dem „Fellowship Program“ der Hochschule München groß, da dieses Programm speziell Wissenschaftler in der Promotions- oder Postdoc-Phase anspricht, eine Zielgruppe die auf der Messe in Boston besonders stark vertreten war. Ebenso interessierten sich einige der Besucher  für eine Professur, brachten jedoch noch nicht die entsprechende Anforderung der Praxiserfahrung mit, weshalb sie sich am Stand ganz generell über mögliche Wege zur Professur bei UAS7 informierten.

Im Rahmen der von „Research in Germany“ organisierten Informationsveranstaltung für Postdocs hielt Ansgar Neuenhofer,  Professor für Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Köln, einen Vortrag über die Professur an Fachhochschulen und seinen Lehralltag an der FH Köln. Vielen der dort etwa 150 Anwesenden schien Professor Neuenhofer die Augen für die FH-Professur als einen alternativen Karriereweg geöffnet zu haben, einen Karriereweg, der das Akademische mit der Praxis verbinden kann. So bildete sich auch im Anschluss an den Vortrag eine kleine Menschentraube um Professor Neuenhofer.

Noch beim Netzwerktreffen am tags darauf folgenden Abend im Goethe-Institut in Boston sprachen einige Wissenschaftler im Gespräch mit Isabell Henel begeistert vom Vortrag. Einige ließen sich hier sowie im Anschluss per E-Mail noch intensiver über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der FH-Professur beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.