GATE-Promotion Tour in Brasilien

IMG_2257GATE-Promotion Tour in Brasilien. UAS7 unterwegs mit GATE Germany in São Paulo und im Nordosten

(von Claus Lange)

Ende November 2013 veranstaltete GATE Germany eine Promotion-Tour in Brasilien. UAS7 nahm daran zum ersten Mal teil und war eine von insgesamt 19 Hochschulen mit eigenem Stand an vier verschiedenen Messe-Standorten: An den Universitäten Unicamp in Campinas, an der UFPE in Recife, der UFC Fortaleza und bei einer Veranstaltung des Goethe-Institut São Paulo. Ein sogenanntes Doktorandenmatchmaking in São Paulo und ein Treffen mit den International Offices einzelner Fakultäten und Institute der USP in São Paulo standen ebenfalls auf dem Programm.

Neben dem Liaison Office São Paulo und der Geschäftsstelle Berlin respräsentierten Verteterinnen der International Offices und aus einzelnen Fakultäten der Hochschule Bremen und der Fachhochschule Köln ihre eigenen Einrichtungen sowie das Konsortium UAS7.

Das Publikum bei den Messen bestand zum weit überwiegenden Teil aus Studierenden aus dem undergraduate-Bereich. Insbesondere verspürte man durch das Stipendienprogramm Ciência sem Fronteiras ein gesteigertes Interesse am Studienstandort Deutschland und vor allem an ingenieurwissenschaftlichen Fächern; entgegen dem gängigen Klischee vom schlechten Englisch der Brasilianer verfügten viele Standbesucher über gute Englisch-kenntnisse, vereinzelt konnten sogar Beratungsgespräche auf Deutsch geführt werden. Das Vortragsprogramm, bei dem sich auch UAS7 den Besuchern präsentieren konnte, und das parallel zur Messe angeboten wurde, war sehr gut besucht.

Die erste Messepräsenz in Brasilien war für UAS7 ein Erfolg. Dies lag zum einen an dem guten Besuch in den beiden Universitätsstädten im Nordosten des Landes, der deutlich machte, dass es ein grosses Potential an motivierten und interessierten Studierenden gibt, die sich einen Studienaufenthalt an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deustchland vorstellen können und sich erstaunlich gut informiert zeigten. Zum anderen verknüpfte man die Messe mit Besuchen an Partnereinrichtungen einzelner UAS7-Hochschulen und konnte dabei über das UAS7-Liaison Office in São Paulo informieren und persönliche Kontakte vertiefen.

Eine Neuauflage der GATE-Tour Brasilien ist für 2015 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.