Career Booster German(y) am Goethe Institut New York

Copyright by Karin Kohlberg

Copyright by Karin Kohlberg

Am 23. Oktober 2015 fand am Goethe-Institute New York ein Infotag über Studien-und Karrieremöglichkeiten für Schüler und Studierende an den Schulen und Universitäten der Tri-State-Area statt. Die Verbindungsbüros verschiedener deutscher Universitäten und Fachhochschulen sowie internationale Wissenschafts-, Austausch- und Förderorganisationen beantworteten an den einzelnen Ständen und in halbstündigen Workshops Fragen zu Studium und Karrieremöglichkeiten in Deutschland.

Auch UAS7 beteiligte sich an diesem Pilotprojekt und war sowohl mit einem Infostand als auch mit einem Workshop vetreten. Die Leiterin des New Yorker UAS7-Büros, Britta Schumacher, und die derzeitige Praktikantin, Tanja Drozdzynski, standen den zahlreichen Besuchern am UAS7-Stand Rede und Antwort. Unter den Interessenten befanden sich High School-Schüler und junge Studierende, die ein Studium in Deutschland anstreben. Ebenso informierten sich viele Eltern und Lehrer über die vielfältigen Bachelor- und Masterprogramme der UAS7-Mitgliedshochschulen. Auch das “Study and Internship Program“ sowie die kurzzeitigen Laborpraktika erweckten großes Interesse. Als einzige Vertreter deutscher Fachhochschulen konnten die UAS7-Repräsentantinnen den Besuchern das Modell der „University of Applied Sciences“ in einem Workshop näherbringen. Besonders attraktiv erschien den zahlreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der anwendungsorientierte Charakter der Fachhochschulen und die unmittelbare Nähe zu deutschen Unternehmen und der Industrie. Tanja Drozdzynski, die selbst in einem Masterstudiengang an der HAW Hamburg studiert, konnte den Workshop-Gästen an konkreten Beispielen vermitteln, wie anwendungsorientiertes Lernen dort stattfindet.

Abgerundet wurde der Tag mit einer informativen und unterhaltsamen Paneldiskussion zum Thema „Karriere mit Deutsch und in Deutschland“.

Die Veranstalter und Beteiligten waren sich einig, dass sich diese Veranstaltung für alle gelohnt hat und im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Video zum Career Booster https://vimeo.com/143443656

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.