Adventsempfang bei Generalkonsulin Brita Wagener

reception-2

Generalkonsulin Brita Wagener (3.v.r.) freute sich über den Besuch der Gäste von UAS7 (v.l.n.r.) Dr. Britta Schumacher, Delchov Ivanov, Amrina Piroos, Matthew Robinson, Anna Messerschmidt, William Marin und Eric Chapek.

Auch in diesem Jahr lud die Generalkonsulin Brita Wagener wieder zu einem Adventsempfang für Freunde und Alumni der im Deutschen Konsulat New York ansässigen Hochschulverbindungsbüros ein. Am 14. Dezember freute sich die UAS7 Büroleiterin Dr. Britta Schumacher über die Teilnahme von sechs UAS7-Gästen, die für die Abendveranstaltung aus Delaware, Philadelphia und New Jersey anreisten. Zwei der Gäste sind Studierende der Fachhochschule Münster, die über den UAS7-Austausch zur Zeit ein Studium und Praktikum an der Drexel University absolvieren. Vier weitere Gäste sind Absolventen des UAS7 Study and Internship Program (SIP) und haben noch beste Erinnerungen an ihr Studium, bzw. Praktikum an der Hochschule Bremen, der TH Köln und der Hochschule Osnabrück. In den Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig ein akademischer Auslandsaufenthalt für den persönlichen und professionellen Lebensweg sein kann. Anna Messerschmidt studiert Ökotrophologie an der FH Münster und kam über den UAS7-Austausch für ein Semester an die Drexel University. Neben Exkursionen, interdisziplinären Studenplänen, und dem Arbeiten mit “Real Life Clients” schätzt Frau Messerschmidt v.a. den intensiven fachlichen Austausch mit anderen Studierenden und Lehrkräften: “Ich wurde an der Drexel auf eine besondere Art und Weise dazu angehalten aus meiner Komfort-Zone herauszutreten und Gedanken oder Ideen zu äußern, kritisch zu hinterfragen und in Aktion umzusetzen, sowie schon vorhandene Skills noch weiter auszubauen. Nicht zu vergessen natürlich die Freundschaften, die ich hier geschlossen habe und die Bereicherung durch eine Vielfalt an Kultur im Sinne von (Stadt-) Geschichte, Musik, Tanz, Theater, Traditionen, Kunst, Esskultur, etc., die ich hier erleben durfte.” Die vier Alumni des UAS7 Study and Internship Programs berichteten ähnlich positiv über ihre Zeit in Deutschland. Einige spielen sogar mit dem Gedanken, im Rahmen eines Masterstudiums zurückzukehren. Die Gespräche bei Generalkonsulin Wagener haben einmal mehr die Wichtigkeit der transatlantischen Austauscharbeit aufgezeigt. Wir freuen und auf ein Wiedersehen mit UAS7 Alumni im neuen Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.