NAFSA 2014 San Diego

image2

UAS7 auf dem “Berkeley Ferryboat” beim UAS7-Luncheon

NAFSA die Sechste: Auch 2014 in San Diego war UAS7 mit allen Hochschulen vor Ort

(Claus Lange)

Nun bereits zum sechsten Mal präsentierte sich UAS7 auf der Messe der Association of International Educators (NAFSA). In diesem Jahr fand diese im südkalifornischen San Diego statt. Die NAFSA ist die wichtigste und größte Veranstaltung im internationalen Bildungs- und Hochschulbereich. Mit über 8.000 Teilnehmern bot sie vom 25.- 30. Mai ihren Besuchern eine perfekte Gelegenheit zur Präsentation eigener Ideen sowie zum Netzwerken. Von UAS7 reisten insgesamt 17 Vertreter und Vertreterinnen der UAS7 Hochschulen an, darunter auch Prof. Dr. Bernd Reissert, Sprecher der UAS7 und Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Wie auch in den Vorjahren lud UAS7 seine Partner am ersten Messetag zu einem Luncheon ein, welches dieses Jahr auf einem historischen Dampfschiff (“Berkeley Ferryboat”) am Hafen von San Diego stattfand. Rund 90 Gäste, darunter die Vertreterinnen der insgesamt vier UAS7 Partnerhochschulen sowie von biliteralen Partnerhochschulen aus Nordamerika und Brasilien trafen sich hier zum Diskutieren und Netzwerken. In seiner Eröffnungsrede sprach Prof. Reissert über die Bedeutung der Auslandrepräsentanzen des UAS7 in New York und São Paulo, die eine wichtige Brückenfunktion zwischen den UAS7-Hochschulen und den Partnern in den Vereinigten Staaten und Brasilien ausüben. Herzlich begrüßte Herr Reissert die neue Büroleiterin in New York, Frau Britta Schumacher, die in San Diego zum ersten Mal den UAS7-Auftritt organisierte. Aus Brasilien war der Büroleiter des Außenbüros in São Paulo, Herr Christoph Schamm, angereist. Auch für ihn war es die erste Teilnahme an der Messe. Er konnte sich in San Diego mit zahlreichen brasilianischen Partnern austauschen. Für Brasilien wird die NAFSA immer wichtiger. Dies zeigt sich an der großen Anzahl an Hochschulvertretern und -verteterinnen aus dem südamerikanischen Land, von denen einige auch den Weg auf das Ferryboat fanden. Das Fazit der Messe war für UAS7 und die einzelnen Mitgliedschochschulen uneingeschränkt positiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.