Eine ereignisreiche Zeit – Praktikum im UAS7 Büro New York

BlogfotoDie Freude war sehr groß, als ich im Juni 2015 erfahren habe, ein Praktikum im New Yorker Büro von UAS7 machen zu dürfen. Ich, Tanja Drozdzynski, derzeit Masterstudierende im Bereich Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), habe damit die Chance bekommen, bei der Universitätsallianz UAS7 im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums mein Forschungs- und Praxisprojekt zu absolvieren.

Die Zeit bis zum Praktikumsbeginn im September verging wie im Fluge und Visum, Wohnung und Reise waren schnell organisert. Ende August ging es dann zunächst für zwei Wochen nach Berlin, wo ich eine zweiwöchige Einarbeitungszeit absolvierte. In der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) empfingen mich Claus Lange (Geschäftsführer) und Nina Berger (Internationale Angelegenheiten/USA & Vertretung der Geschäftsführung) in der UAS7 Geschäftsstelle.

In den ersten Tagen setzte ich mich hauptsächlich mit den verschiedenen UAS7-Stipendienprogrammen auseinander: dem Study Program (SP), dem Internship Program (IP) und dem Study and Internship Program (SIP). Die Programme bieten amerikanischen und kanadischen Studierenden ausgezeichnete Möglichkeiten, akademische und professionelle Erfahrungen an einer UAS7-Hochschule in Deutschland zu sammeln. Heutzutage sind internationale Erfahrungen aus dem Lebenslauf kaum mehr wegzudenken und ich bin ich froh, durch mein Praktikum im UAS7-New York Büro, Studierende auf ihrem Weg ins Ausland unterstützen zu können.

Am 15. September begann dann mein Praktikum im New Yorker Büro, wo ich von der Büroleitung Britta Schumacher empfangen wurde. Mein Arbeitsplatz befindet sich in der 15. Etage des Deutschen Generalkonsulates in New York, wo ich sehr schnell die Kolleginnen und Kollegen des DAAD, der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der anderen Hochschulverbindungsbüros kennenlernte.

In den ersten Wochen drehte sich alles um die Studienberatung und um die Administration der Bewerbungen für das Study and Internship Program (SIP), dessen Deadline kurz bevorstand. Kurz darauf folgten spannende Veranstaltungen, an deren Planung und Ausführung ich aktiv beteiligt war: am 9. Oktober eine virtuelle Study Abroad Fair, am 23. Oktober eine Karrieremesse am Goethe Institut New York, am 2. November der Besuch einer Studierendengruppe von der Hochschule Osnabrück und vom 3. bis zum 7. November die Reise der Präsidentinnen und Präsidenten der UAS7 Hochschulen nach New York.

Bisher habe ich hier im UAS7 New York Büro ereignis- und lehrreiche Monate erlebt. Ich freue mich darauf, mein Wissen über das amerikanische Bildungssystem und über die Internationalisierung von Studierenden in den nächsten Monaten noch erweitern zu können und weiterhin interessante Kontakte zu knüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.