Starke Vertretung der TH Köln und UAS7 auf der International Energy & Sustainability Conference 2015 am Farmingdale State College (SUNY)

 

IMG_1083

TH Köln und UAS7 New York vertreten am Farmingdale State College (SUNY); v.l.n.r: Kamal Shahrabi, Ingo Stadler, Christof Humpert, Britta Schumacher, Marjaneh Issapour, Wolfgang Kusch, Wolfgang Schellong.

Am Freitag, den 13. November 2015 fand am Farmingdale State College der State University of New York die vierte internationale Jahreskonferenz zu den Zukunftsthemen „Energie“ und „Nachhaltigkeit“ statt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr vom Renewable Energy & Sustainability Center des Farmingdale State Colleges auf Long Island organisiert, dessen Gründer und Initiatoren die Professoren Dr. Kamal Shahrabi und Dr. Marjaneh Issapour sind. Diesmal wurde die Konferenz von ca. 250 Experten und Expertinnen besucht, von denen viele aus der Lehre und Forschung sowie aus der regionalen Industrie kamen. Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Tagung waren auch vier Professoren und Forscher vom CIRE, dem Cologne Institute for Renewable Energy der TH Köln. Das CIRE ist ein Zusammenschluss von Professoren und Wissenschaftlern aus den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Ressourcenmanagement der TH Köln und wurde im März 2014 gegründet. Vertreten waren Prof. Dr. Christof Humpert (Institutsdirektor am Institut für Elektrische Energietechnik), Wolfgang Kusch (M.Sc., Institut für Elektrische Energietechnik), Prof. Dr. Wolfgang Schellong (Institutsdirektor am Institut für Automatisierungstechnik) sowie Prof. Dr. Ingo Stadler (Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik). Die Konferenz in Farmingdale bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine exzellente Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse vor internationalem Publikum zu präsentieren und sich mit U.S. amerikanischen Kollegen und Kolleginnen fachlich auszutauschen. Gemeinsam mit der New Yorker Büroleitung Dr. Britta Schumacher, war Prof. Ingo Stadler auf der Podiumsdiskussion zum Thema „International Perspectives on Education in Renewable Energy and Sustainability” vertreten. Frau Schumacher stellte hier das Konzept „German Universities of Applied Sciences“ sowie die Hochschulallianz UAS7 vor und sprach über internationale Studienmöglichkeiten und Laborpraktika für nordamerikanische Studierende innerhalb des UAS7-Netzwerkes. Prof. Stadler referierte über zentrale Komponenten und Herausforderungen im Bereich der Lehre für den Fachbereich Sustainability and Renewable Energy am Beispiel der TH Köln.
Der gute Kontakt zwischen der TH Köln und dem Renewable Energy & Sustainability Center des Farmingdale State Colleges ergab sich im November 2014, als Prof. Stadler vom New Yorker UAS7-Büro eingeladen wurde, am Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus zum Thema Smart Grid zu referieren.* Beim anschließenden Netzwerktreffen waren auch Prof. Kamal Shahrabi und Prof. Marjaneh Issapour vor Ort und luden Prof. Stadler sowie die New Yorker Büroleitung spontan für den nächsten Tag zu einer Besichtigungstour ins Renewable Energy Center am Farmingdale State College ein. Ein Gegenbesuch von Prof. Shahrabi am CIRE der TH Köln folgte im Januar 2015. Die Teilnahme an der Konferenz in Farmingdale war demnach bereits der dritte Besuch innerhalb eines Jahres und hierbei soll es nicht bleiben: Nach den gelungenen Vorträgen und konstruktiven Gesprächen während der Konferenz in Farmingdale, wurden für 2016 weitere Kooperationen geplant. Großes Interesse besteht v.a. daran, weitere Forscher und Forscherinnen innerhalb der verpartnerten Allianzen UAS7 und SUNY bei der nächsten Konferenz einzubinden. Innerhalb beider Allianzen gibt es vielseitiges Potential auf den Gebieten Renewable Energy und Sustainability, sodass eine Erweiterung der fachlichen Perspektiven und interdisziplinaren Ansätze wünschenswert ist. Durch das starke Interesse und transatlantische Engagement der Kollegen und Kolleginnen aus Farmingdale und der TH Köln wurden die besten Voraussetzungen für die weitere Zusammenarbeit gelegt. Man darf gespannt sein, was sich 2016 hieraus entwickelt.

* Da die vorgesehene Sprecherin aus Deutschland aufgrund des Lufthansa-Streiks zur diesjährigen Smart Grid-Veranstaltung nicht anreisen konnte, ist Prof. Stadler am 12.11.15 kurzfristig eingesprungen und war demnach das zweite Jahr in Folge auf dem Podium beim GCRI (mehr hierzu: http://www.germaninnovation.org/news-and-events/past-events/past-event?id=0e772701-f4db-e411-ba26-000c29e5517f).

Weblinks:
Renewable Energy and Sustainability Center at Farmingdale State College
http://www.farmingdale.edu/academics/centers-institutes/resc/index.shtml

Cologne Institute for Renewable Energy (TH Köln)
https://www.th-koeln.de/anlagen-energie-und-maschinensysteme/cologne-institute-for-renewable-energy_13385.php

International Energy & Sustainability Conference 2015
http://www.farmingdale.edu/academics/centers-institutes/resc/conferences/iesc2015/index.shtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.