3. Internationale Pflegesymposium in Santa Maria / Brasilien

Studierende und Professoren der UAS7-Hochschulen in Santa Maria (FH Münster, HS Osnabrück und HAW Hamburg)

Bereits zum dritten Mal fand sich eine Delegation aus mehreren UAS7-Hochschulen an der Universidade Franciscana (UFN) im südbrasilianischen Santa Maria ein, um am 3° Simposio de Enfermagem Brasil-Alemanha teilzunehmen. Experten aus dem Fachgebiet der Pflegewissenschaften der Hochschulen aus Hamburg, Münster und Osnabrück und zahlreiche Studierende informierten sich über aktuelle Entwicklungen in Brasilien im Bereich der Gesundheitsberufe und trugen gleichzeitig mittels ausgewählter Vorträge, wie z.B. “Pflege Systematisierung: Theoretisch-praktische Konzepte” oder “Der Pflegeprozess als Accounting-Tool” dazu bei, die deutsche Perspektive vorzustellen. Aus studentischer Sicht wurde über praktische Erfahrungen bei der Systematisierung der Pflege beigetragen, was auch durch mehrere Besuche in Kliniken und anderer Gesundheitseinrichtungen in Santa Maria ergänzt wurde.

Fünf der sieben UAS7-Hochschulen bieten Studiengänge im Gesundheits- und Pflegebereich an. Ziel des Symposiums besteht unter anderem in der Identifizierung und Entwicklung einer gemeinsamen Lehr- und Forschungsperspektive zwischen deutschen und brasilianischen Hochschulen. Es folgt dabei inhaltlich der Anregung des Gesundheitsforschungsrats, zur Weiterentwicklung der Forschung in den Gesundheitsberufen strategische Allianzen und internationale Kooperationen zu bilden. Zur Realisierung der Tagung konnten Drittmittel eingeworben werden, so zum Beispiel durch das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus in Sao Paulo (DWIH-SP).

Für das kommende Jahr wurde bereits ein Gegenbesuch der brasilianischen Partner vereinbart.

Eröffnungspanel mit Prof. Dr. Andreas Büscher (HS Osnabrück) am anschließend stattfindenden 6. Internationalen Tag der Pflegewissenschaften mit Teilnehmern aus Brasilien, Deutschland, Mexiko, Ecuador und Kolumbien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.